Jahresdienstbesprechung 2023

Neue Herausforderungen und große Vorhaben

Am vergangenen Samstag fand die Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Waldbröl im Schulzentrum an der Goethestraße statt. Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr 2022 durch die beiden Wehrführer Daniel André Wendeler und Sebastian Pack folgten Grußworte von Bürgermeisterin Larissa Weber und Kreisbrandmeister Wilfried Fischer.

Mit einem leichten Anstieg verzeichnete die Waldbröler Wehr insgesamt 243 Einsätze, wobei die ereignisreiche Nacht auf den 25. April 2022 nach dem Brand der Markthalle sowie einer weiteren Lagerhalle besonders in Erinnerung blieb. Auch der stark modernisierte Fuhrpark wurde thematisiert. Im vergangenen Jahr bestellte die Marktstadt ein neues Tanklöschfahrzeug sowie eine neue Drehleiter für den Löschzug Waldbröl. Auch die zuvor georderten Löschgruppenfahrzeuge für die Einheiten Thierseifen und Heide wurden in Dienst gestellt.

Die Fachbereiche Ausbildung, Presse und Öffentlichkeitsarbeit berichteten ebenso wie die Jugendfeuerwehr kurzweilig über ihr Arbeitsfeld und ihre Fortschritte im letzten Jahr. Auch die Kameraden der Ehrenabteilung erstatteten Bericht.
Kreisbrandmeister Wilfried Fischer fand lobende Worte für die Entwicklung der Feuerwehr Waldbröl in den letzten zwei Jahren und informierte über die Arbeit des Kreis- bzw. Landesfeuerwehrverbandes.

Schließlich wurden 32 Beförderungen sowie 10 Ehrungen ausgesprochen. Darunter befand sich auch der bislang kommissarisch tätige BOI Sebastian Pack, der nach seiner Beförderung zum StBI offiziell zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr ernannt wurde. Da die Personalsituation der Wehr weiterhin angespannt ist, rückt die Personalwerbung immer weiter in den Fokus. So konnte die Feuerwehr Waldbröl seit Ende 2020 in der aktiven Einsatzabteilung bereits einen Personalzuwachs von rund 30 Prozent verzeichnen. Dennoch fehlen rund 80 Einsatzkräfte.

Nach einem fordernden Jahr 2022 richtet sich der Blick fortan wieder auf die zukünftigen Vorhaben. Ein besonderes Augenmerk liegt derzeit auf der Umsetzung des Brandschutzbedarfsplanes. Aber auch weitere  Fahrzeugbeschaffungen und insbesondere der kürzlich begonnene Neubau des Gerätehauses Thierseifen sowie die Planung für das neue Gerätehaus Heide stehen in den kommenden Monaten an.