FEUERWEHR WALDBRÖL

Die Stadt Waldbröl mit ca. 20.000 Einwohnern und einer Fläche von 63 Quadratkilometern gehört zum Oberbergischen Kreis, Regierungsbezirk Köln (NRW).

Die Feuerwehr Waldbröl gliedert sich in 4 Einheiten, die an 4 Standorten verteilt im Stadtgebiet liegen, jährlich wird die Feuerwehr Waldbröl durchschnittlich zu 200 Einsätzen alarmiert.

Dabei sind die Kameraden 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag einsatzbereit um engagiert und professionell Hilfe zu leisten.

Organigramm der Feuerwehr Waldbröl:

Organigramm der Feuerwehr Waldbröl

LEITER DER FEUERWEHR

Der Leiter der Feuerwehr und sein Stellvertreter leiten die Feuerwehr organisatorisch und vertreten deren Interessen.
Die Wehrführung ist insbesondere verantwortlich für die Einsatzfähigkeit, eine ordnungsgemäße Durchführung von Übungs- und Einsatzdiensten, sowie der Aus- und Fortbildung der Mitglieder.
In der Einsatzfunktion übernehmen die Leiter der Feuerwehr bei größeren Schadensereignissen die Einsatzleitung.

Daniel Wendeler

Leiter der Feuerwehr

Sebastian Pack

stellv. Leiter der Feuerwehr

EINSATZLEITER VOM DIENST (EvD)

Seit Herbst 2020 verfügt die Feuerwehr Waldbröl über einen EvD.

Dieser wird ab den Alarmstichwörtern B2, B2G und TH3 alarmiert, um die Gruppenführer vor Ort zu unterstützen, oder die Einsatzleitung zu übernehmen.
Die Dienste werden zwischen den einzelnen Personen im Wechsel verteilt und in einem Dienstplan niedergeschrieben.

Daniel Wendeler

Leiter der Feuerwehr

Christian Geldmacher

Brandoberinspektor

Sebastian Pack

stellv. Leiter der Feuerwehr

Carsten Mortsiefer

Brandoberinspektor

ATEMSCHUTZWERKSTATT

Die Feuerwehr Waldbröl betreibt in der Feuerwache in Waldbröl eine eigene Atemschutzwerkstatt.
Im Rahmen des Umbaus konnte im Obergeschoss des Gebäudes durch bauliche Maßnahmen und Neubeschaffung von Wartungs- und Reinigungstechnik eine moderne Atemschutzwerkstatt in Betrieb genommen werden. Eine Trennung von Schwarz- und Weißbereich, sowie ausreichender Lagerplatz für die Lagerung von Atemschutzgeräten und CSA ist nun vorhanden.

Folgende Arbeiten werden von unseren hauptamtlichen Gerätewarten, unterstützt von den freiwilligen Gerätewarten übernommen:

• Reinigung, Prüfung, Wartung & Reparatur von Atemanschlüssen und Atemschutzgeräten
  • Befüllen von Atemluftflaschen
  • Beauftragung prüfungsrelevanter Wartungen an externen Stellen
  • Prüfung & Wartung von sonstigen Geräten (z.B. Gasmessgeräte o.ä.)

HAUPTAMTLICHE GERÄTEWARTE

Die Feuerwehr Waldbröl beschäftigt in der Feuerwache in Waldbröl zwei hauptamtliche Gerätewarte.

Die Gerätewarte sind unter anderem für die Prüfung, Wartung und Instandhaltung von Fahrzeugen und Geräten zuständig.
Um die Arbeiten gewissenhaft durchführen zu können, stehen den Gerätewarten z.B. eine Werkstatt, eine Waschhalle, sowie EDV-Equipment zur Verfügung. Die Verwaltung sowie die Dokumentation von durchgeführten Prüfungen erfolgt softwaregestützt.

Thomas Mettner

Brandinspektor