„Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ – Besonderes Übungsobjekt fordert die Ehrenamtlichen
Am Haus am Mühlenberg fand Mitte April eine gemeinsame Übung der Löschgruppe Heide sowie des Löschzuges Waldbröl statt. Eine Besonderheit war dabei der Einsatz jüngst beschafften Drehleiter durch die Einheit Waldbröl.
Die Übung hatte einen entscheidenden Zweck: Die Räumlichkeiten des auch als Pension genutzten Gastronomiebetriebes sollten durch die Einsatzkräfte kennengelernt und mögliche Rettungswege auch unter Atemschutz und Zeitdruck erschlossen werden. Bereits im Oktober 2022 kam es im Objekt zu einem glimpflich geendeten Feuer, weshalb dem trainierten Szenario eine wesentliche Bedeutung zu Teil wurde.
Die neue Drehleiter spielte eine entscheidende Rolle, um auch in den in der Ortslage Vierbuchermühle beengten Verhältnissen die vorgeschriebenen Rettungspunkte in den oberen Gästezimmern zu erreichen. Insbesondere für den Korbmaschinisten ist das sichere Anleitern aufgrund von Anleiterwinkel, Anbauten, Vordächern und Lichtverhältnissen stets eine individuelle Situation. Insgesamt gewannen die Ehrenamtlichen durch das fiktive Brandereignis und die geführte Begehung des Gebäudes mehr Handlungssicherheit in Sachen Menschenrettung und Brandbekämpfung – auch in verwinkelten Ecken.
Ein herzliches Dankeschön gilt Familie Kapp, die den Einsatzkräften diesen Übungsdienst ermöglichte.