JUGENDFEUERWEHR

Eine Freizeitaktivität mit Charakter, ein Ehrenamt voll Verantwortung und Gemeinschaft: Als erster Schritt in Richtung „aktiver Feuerwehr“ hat die Jugendfeuerwehr in der Marktstadt seit ihrer Gründung am 12. Mai 1972 bis heute eine lange Tradition. Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren erhalten altersgerecht eine praktische und theoretische Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst – umrahmt von Spiel, Spaß und Freizeitaktivitäten. Bei den Übungsdiensten wird ihnen nicht nur ein Einblick in die vielseitigen Aufgaben der Feuerwehr, sondern auch ein Heranführen an moderne Feuerwehrtechnik ermöglicht.

Als Mitglied des deutschen Jugendfeuerwehrverbandes gehören der Jugendfeuerwehr Waldbröl unter der Leitung von Stadtjugendfeuerwehrwartin Ricarda Wehling über vierzig Jugendliche und zahlreiche Betreuerinnen und Betreuer an. Erst kürzlich erlangte die Waldbröler Gruppe bei der Abnahme der Leistungsspange in Reichshof-Eckenhagen den vierten Platz unter den teilnehmenden Jugendfeuerwehren. Im Juli 2022 wurde anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Waldbröl ein „Mitmach-Tag“ veranstaltet.

AKTUELLES AUS DER JUGENDFEUERWEHR

Sommerausflug in den Panoramapark

Am vergangenen Samstag machte die Waldbröler Jugendfeuerwehr mit zwanzig Jugendlichen und vier Betreuern einen Ausflug in den Panoramapark. Hierzu traf man sich um neun Uhr in Waldbröl,um mit etwas Verspätung, […]

ÜBUNGSDIENST

Genau wie in den aktiven Einheiten, hält die Jugendfeuerwehr regelmäßige Übungsdienste ab. Die Jugendlichen kommen dabei von Anfang an mit den Grundlagen des Brandschutzes, der technischen Hilfe und der Ersten Hilfe in Berührung. Die Jugendfeuerwehr kann dazu auf die Fahrzeuge der Waldbröler Einheiten zurückgreifen. Der Umstand, dass die Jugendfeuerwehr Waldbröl in zwei Gruppen unterteilt ist, ermöglicht dem Betreuerteam eine inhaltliche Anpassung an den Altersdurchschnitt der jeweiligen Gruppe.

Während ihrer Zeit in der Jugendfeuerwehr haben die Jugendlichen die Gelegenheit, ihr gelerntes Wissen bei Übungen und Leistungsnachweisen unter Beweis zu stellen sowie an Ausflügen, Fahrten und Kreiszeltlagern teilzunehmen.

Das Ziel immer vor Augen: Im Alter von 18 Jahren wird die Übernahme aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst angestrebt. Damit werden die Jugendlichen Teil von einer der vier Einheiten. Mit 17 Jahren besteht die Möglichkeit, parallel zur Jugendfeuerwehr schon an den Übungsdiensten einer aktiven Einheit teilzunehmen. Insgesamt verfügen die Jugendlichen so schon vor der Grundausbildung über umfangreiches Wissen. Die sogenannte Modulausbildung kann von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr bereits vor Vollendung des 18. Lebensjahres begonnen werden und mit der Volljährigkeit abgeschlossen sein.

MACH MIT

Alle Kinder und Jugendlichen sind ab 10 Jahren herzlich willkommen!

Wenn auch dein Interesse geweckt ist, du Lust auf Spiel, Spaß, Technik, Gemeinschaft und vor allem Feuerwehr hast, sei dabei!

Üblicherweise werden zuvor mehrere Übungsabende zum „Schnuppern“ besucht. Bei Interesse und Fragen kann Kontakt zu Stadtjugendfeuerwehrwartin Ricarda Wehling aufgenommen werden.

Von 10 bis 13 Jahren wird Gruppe 2 besucht. Anschließend – das heißt, von 14 bis einschließlich 17 Jahren – nehmen die Jugendlichen am Übungsdienst bei Gruppe 1 teil.
Die Übungsdienste richten sich nach der Jahresplanung, welche unten eingesehen werden kann. Sie finden im Regelfall von 18 bis 20 Uhr an der Feuerwache Waldbröl am Marktplatz (Gerberstraße 14, 51545 Waldbröl) statt.

Dienstplan

Übungsdienst

Die Programmgestaltung erfolgt altersgerecht, sodass für jede der beiden Gruppen im Regelfall alle zwei Wochen ein Übungsdienst stattfindet. Die Dienstpläne geben jeweils die Jahresplanung wieder.

Dienstplan 2024 Gruppe 1 (14-18 Jahre)
Dienstplan 2024 Gruppe 2 (10-13 Jahre)

Die Dienstpläne öffnen sich nach Klick in einem neuen Fenster.

Freiwillige Feuerwehr Waldbröl
Gerberstraße 14