RAUCHMELDER

Rauchmelder retten Leben

Täglich verunglücken zwei Menschen tödlich durch Brände, die meisten davon in den eigenen vier Wänden. Ein bedeutender Teil der Brandopfer wird im Schlaf von einem Feuer überrascht – hier werden Rauchgase zur Lebensgefahr! Nach nur zwei bis drei Atemzügen können sie tödlich sein.

In Deutschland haben wir jährlich 600 Brandtote und 6000 Brandverletzte zu beklagen. Viele von ihnen könnten noch leben, wenn sie frühzeitig durch einen Rauchmelder gewarnt worden wären.

Die Rauchmelder warnen schon bei einem entstehenden Brand mit einem lauten akustischen Signal, sobald giftige Rauchgase an die Sensoren des Gerätes gelangen. Die Chance, den Brand frühzeitig zu erkennen und sich in Sicherheit bringen zu können maximiert sich.
Rauchmelder sind kostengünstig erhältlich und sollten mindestens in allen Schlaf- und Kinderzimmern sowie allen als Fluchtweg dienenden Fluren montiert werden. In Nordrhein-Westfalen sind sie im Übrigen schon seit Ende 2016 auch in Bestandsbauten Pflicht! Weitere Informationen zu Installation, Funktionsweise und Wartung findet ihr unter www.rauchmelder-lebensretter.de

▶ Sollte es bei euch zu einem Feuer kommen, ruft umgehend die europaweite Notrufnummer 112 an! Verlasst die Wohnung schnellstmöglich und schließt geöffnete Fenster und Türen. Ist euer Treppenhaus bereits verraucht, macht innerhalb eurer Wohneinheit auf einem Balkon oder an einem Fenster auf euch aufmerksam.

„Nachfolgend finden Sie Informationen zur richtigen Positionierung, der Montage und der Funktion von Rauchmeldern.“
Ihre Feuerwehr Waldbröl

Weitere Informationen auch unter:

www.rauchmelder-lebensretter.de

www.rauchmelderpflicht.eu