Einweisung auf die neue Drehleiter der Feuerwehr Waldbröl

Seit mittlerweile drei Wochen läuft die sogenannte „Bediener-Schulung“ der neuen Drehleiter auf Hochtouren. Dabei sind unzählige Stunden genutzt worden, um den Umgang mit dem modernen Rettungsgerät zu üben und dessen neue Ausstattung kennen zu lernen.

Neben der Abstützung zur Stabilisierung des Fahrzeuges, mussten die Maschinisten auch sämtliche Fahrbewegungen der Drehleiter trainieren. Besonders zu erwähnen ist dabei, dass der Leiterpark über ein abknickbares Gelenk-Teil an der Leiterspitze verfügt. Damit ist es möglich den Arbeits- bzw. Drehradius zu verkleinern und somit in engsten Bereichen tätig zu werden. Ebenso kann damit der Rettungskorb für den direkten Zustieg vor dem Fahrerhaus abgesetzt werden, was einen deutlichen Zeitvorteil hat und auch die Sicherheit der Einsatzkräfte erheblich verbessert.

Zusätzlich wurden auch alle neuen Anbaugeräte, vom Wasserwerfer über den Elektro-Lüfter bis zur Krankentrage (für Patienten bis 300 kg) vorgestellt und am Rettungskorb installiert.