SCHLAUCHWAGEN

Bezeichnung: SW2000 Tr – Schlauchwagen mit Truppbesatzung

Funkrufname: Florian Waldbröl 4-SW2000-1

Mannschaftsstärke: 1:2 (selbstst. Trupp)

Ausrückordnung:
1. Fahrzeug auf Anforderung
2. Fahrzeug bei Brandeinsätzen, insb. bei Waldbränden

Beschreibung / Aufgaben:
Bei dem Schlauchwagen handelt es sich um ein Fahrzeug, das der Einheit Heide durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bzw. in letzter Instanz durch den Oberbergischen Kreis zugewiesen wurde. Es befindet sich im Eigentum des Bundes und kann deutschlandweit angefordert werden. Das Fahrzeug führt neben einer feuerwehrtechnischen Beladung
zum Aufbau einer Förderstrecke für Löschwasser vorwiegend 2000 Meter gekuppelte B-Druckschläuche in Buchten mit. Zusätzlich steht technisches Gerät zur Berechnung der Förderstrecke zur Verfügung. So besteht die Möglichkeit, bei zweifacher Verlegung über einen Kilometer eine leistungsfähige Wasserversorgung mit B-Druckschläuchen bzw. analog über zwei Kilometer bei einfacher Verlegung herzustellen und diese an den erforderlichen Stellen zu verstärken.

Ausstattung / Beladung u.a.

Allradfahrgestell
Faltbehälter mobil (5000l)
Wegstreckenzähler, festverbaut, metergenau
Altimeter