HILFELEISTUNGS-LÖSCHGRUPPENFAHRZEUG

Bezeichnung: HLF 10 – Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug mit einer Pumpenleistung von mind. 1.000 l/min.
und einem Wassertank von mind. 1.200 Liter

Funkrufname: Florian Waldbröl 2-HLF10-1

Mannschaftsstärke: 1:8 (Gruppe)

Ausrückordnung:
1. Fahrzeug bei Technischer Hilfeleistung
2. bzw. 3. Fahrzeug bei Brandeinsätzen

Beschreibung / Aufgaben:
Das HLF 10 ist bei sämtlichen Einsätzen der technischen Hilfeleistung das erstausrückende Fahrzeug beim Löschzug Thierseifen. Die Ausstattung und Beladung ist dementsprechend umfangreicher für technische Tätigkeiten vorgesehen, so dass u.a. hydraulisches Rettungsgerät (Schere, Spreizer, Rettungszylinder) zur Befreiung bei schweren Verkehrsunfällen mitgeführt wird. Zudem sind zwei von insgesamt vier Atemschutzgeräten im Mannschaftsraum verlastet. Somit hat auch hier ein Trupp die Möglichkeit sich während der Fahrt mit Atemschutz auszurüsten. Bei mittleren und größeren Brandeinsätzen fungiert das HLF 10 dann als zweites Löschfahrzeug da auf dem Fahrzeug ebenso eine Ausrüstung zur Brandbekämpfung vorhanden ist.

Ausstattung / Beladung u.a.

Wasservorrat 600 Liter
AWZ – Automatische Wasserzuführung