TANKLÖSCHFAHRZEUG (außer Dienst)

Bezeichnung: TLF 4000 – Tanklöschfahrzeug mit einem Wassertank von mind. 4.000 Liter

Funkrufname: Florian Waldbröl 1-TLF4000-1 (a.D.)

Mannschaftsstärke: 1:2 (selbstständiger Trupp)

Ausrückordnung:
– außer Dienst –
ehemals 2. Fahrzeug bei Wald- und Flächenbrand
oder bei Bedarf bzw. auf Anforderung

Beschreibung / Aufgaben:

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen ehemaligen Wasserwerfer der Polizei. Im Jahre 1983 wurde der Rundhauber von der Feuerwehr Waldbröl übernommen, entsprechend umlackiert und leistet seitdem her treue Dienste. Dank des großen Wassertanks von 5.000 Litern kommt das TLF überwiegend in großen Waldgebieten und kleineren Dörfern zum Einsatz, wo die Wasserversorgung teilweise schwierig ist. Im Inneren liefert eine fest eingebaute Pumpe eine Förderleistung von 800 Litern/min. In der Feuerwehr Waldbröl trägt das Fahrzeug den liebevollen Spitznamen „Panzer“. Auch bei größeren überörtlichen Einsätzen wie z.B. Wald- und Flächenbränden wurden wir mit ihm bereits zur Hilfe angefordert.

Ausstattung / Beladung u.a.

Wasservorrat 5.000 Liter
festmontierter Wasserwerfer

Schlauchmaterial
Armaturen zur Wasserabgabe