Neues LF20 für die Einheit Thierseifen

Am vergangenen Wochenende konnte eine Abordnung des Löschzug II Thierseifen, eines der beiden, von der Stadt Waldbröl im letzten Jahr bestellten, Fahrzeuge bei der Firma Ziegler in Giengen entgegennehmen. Hier erhielten die Kameraden einen Einblick in die Produktion im Werk und wurden im Umgang mit dem Fahrzeug und der verbauten Technik geschult.

Aktuell wird das Fahrzeug, von den Kameraden und Kameradinnen des Löschzuges, fertig ausgerüstet und die Mannschaft an Fahrzeug und neuem Gerät geschult.

Das LF 20 ist zukünftig bei sämtlichen Brandeinsätzen das erstausrückende Fahrzeug beim Löschzug Thierseifen. Die Ausstattung und Beladung ist dementsprechend angepasst, so dass u.a. auch eine Wärmebildkamera zu Verfügung steht. Dank des großen Wassertanks von 3.000 Litern kann das Fahrzeug an der Einsatzstelle die ersten Minuten gut überbrücken bis eine ausreichende Wasserversorgung aufgebaut ist. Weiterhin führt das LF 20 vier von insgesamt sechs Atemschutzgeräten im Mannschaftsraum mit. Somit haben zwei Trupps die Möglichkeit sich bereits während der Fahrt mit Atemschutz auszurüsten.

Die Indienststellung und offizielle Fahrzeugübergabe durch unsere Bürgermeisterin wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.