Die Jugendfeuerwehr auf Reisen am Wisseler See

​Das vergangene Wochenende haben 26 Kinder und Jugendliche mit neun Betreuern der Jugendfeuerwehr Waldbröl genutzt, um gemeinsame Zeit am Wisseler See zu verbringen.
Die Betreuer haben am Mittwochabend schon die Zelte, Lebensmittel und Spielzeug für Groß und Klein in die Autos geladen sowie die letzten Details vorbereitet. So mussten die angehenden Feuerwehrleute am Donnerstag um 8 Uhr nur noch ihr Gepäck verladen. Pünktlich um 8:30 Uhr konnte in Richtung Kalkar gestartet werden. Die Fahrt verlief ohne Probleme, sodass am frühen Nachmittag bereits das gesamte Lager stand.

Das Küchenzelt mit vier Pavillons und Bierzeltgarnituren war ebenso eingerichtet. Einige Mädchen haben die Flagge gestaltet, die das ganze Wochenende gehisst bei uns im Lager hing. Geschlafen wurde in zwei großen Mannschaftszelten auf Feldbetten, die Betreuer und Jugendliche zusammen aufgebaut haben. Nach einer Stärkung mit Kuchen wurde das Gelände erkundet. Den Nachmittag haben alle zusammen am Sandstrand des Zeltplatzes verbracht. Entgegen der ursprünglichen Erwartungen war das Wasser warm genug zum Schwimmen, Plantschen und Rumalbern. Sogar die Wasserrutsche wurde von der Badeaufsicht geöffnet und nahezu alle Kinder und Jugendlichen waren am Ende des Tages zumindest mit den Füßen im See gewesen. Zum Abendessen wurde gemeinsam gegrillt und mitgebrachte Salate gegessen. Nach dem Essen haben die Kinder und Jugendlichen Fußball und Federball gespielt oder sich mit Gesellschaftsspielen beschäftigt. Die älteren Jugendlichen haben nochmal das Gelände erkundet.

Am Freitagmorgen nach einem gemeinsamen Frühstück ging es genauso weiter. Während einige Betreuer kurz in der Stadt waren, um einzukaufen, haben die Kinder und Jugendlichen mit den restlichen Betreuern gespielt und getobt. Außerdem gab es die Möglichkeit, ein T-Shirt zu batiken. Gegen Mittag sind wieder alle gemeinsam zum See gegangen und haben dort schöne Stunden im und um den See verbracht. Auch einige Betreuer waren mit im See und alle hatten eine großartige Zeit. Am Abend wurden Burger gegrillt und Pommes gegessen. Während die jüngeren Kameraden im Zeltlager geblieben sind und dort gemeinsam Stockbrot gemacht haben, sind zwei Betreuer mit den älteren aus Gruppe 1 zu einem Escaperoom nach Kleve gefahren. Dort wurden in Kleingruppen zwei Räume gelöst, wonach alle begeistert zurück auf den Campingplatz gefahren sind.

Samstags ging es ins „Kalkar Wunderland“. Hier war für Groß und Klein viel zu entdecken und zu erleben. Es gab eine Achterbahn, eine Wildwasserbahn und eine Kartbahn, aber auch große Hüpfkissen und Eis sowie Pommes zur freien Verfügung. Am Nachmittag waren alle müde und zufrieden zurück im Zeltlager. Während einige Kinder und Jugendliche sowie Betreuer eine kurze Pause gemacht haben, ging es für andere wieder Tischtennis und Federball spielen. Nach dem Abendessen bestand nochmal die Möglichkeit, zum Strand zu gehen und dort auch den großen Fußballplatz mit Toren zu nutzen.

Das Abbauen vor und nach dem Frühstück am Sonntag lief super, weshalb zwei Autos schon früher in Richtung Waldbröl starten konnten, während die Kinder und Jugendlichen auf den Bus gewartet haben. Auch die Rückfahrt verlief ohne Probleme, sodass auch die Betreuer schon ein wenig Schlaf nachholen konnten.

Wir schauen auf ein tolles Zeltlager und viele schöne Erlebnisse zurück. Wir haben die Zeit mit den jungen Kameraden sehr genossen und hoffen, dass alle genauso viel Spaß hatten wie wir. Die Vorfreude auf das nächste Mal ist schon jetzt groß.

Das Betreuerteam

Ricarda, Wulf, Tobi, Nico, Felix, Jan-Hendrik, Daniel, Joel und Lisa