Tag der offenen Türe – ein voller Erfolg!

Auch der Löschzug Waldbröl musste in den vergangenen Jahren auf die üblichen Festivitäten an der Feuerwache am Marktplatz verzichten. Die Freude war also umso größer, dass der Förderverein Löschzug Waldbröl e.V. am vergangenen Sonntag (16. April) einen Tag der offenen Tür veranstaltete.

Ab 10 Uhr wurden sowohl die Bürgerinnen und Bürger der Markstadt als auch zahlreiche Feuerwehren aus dem Oberbergischen sowie aus benachbarten Regionen willkommen geheißen. Den ungemütlichen Wettervorhersagen zum Trotz fanden über den Tag hinweg mehrere Hundert Menschen den Weg zum Waldbröler Gerätehaus.

So war nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt: Es waren vor allem die zahlreichen Aktionen und Besichtigungsmöglichkeiten für Groß und Klein, die den Hof vor der Feuerwache am Marktplatz rasch füllten.

Eine besondere Attraktion stellte die löschzugeigene Fahrzeugausstellung dar. Neben technischen Daten war es allen Gästen möglich, die Fahrzeuge hautnah zu erkunden, die Ausrüstung in Aktion anzuschauen und Fragen zu stellen. Nachdem die Einheit Waldbröl im vergangenen Jahr ein Tanklöschfahrzeug des Herstellers Tatra erhielt, besuchte auch das Unternehmen Friedrich aus Raesfeld (Tatra-Vertragspartner) die gestrige Veranstaltung mit einem Vorführfahrzeug. Dabei handelte es sich um ein TLF 9000 auf einem dreiachsigen Fahrgestell, das besonders große Aufmerksamkeit auf sich zog. Gleichzeitig wurden regelmäßige Führungen durch alle Bereiche der Feuerwache angeboten.

Die kleinen Gästen freuten sich indes über die zuhauf genutzte Hüpfburg. Die Jugendfeuerwehr beteiligte sich mit einer Tombola und dem Kinderschminken, deren Erlös in die Freizeitfahrt der angehenden Wehrleute fließt.

Alle übrigen Erträge des Tages kommen dem ausrichtenden Förderverein zugute, der die Mittel unter anderem für ergänzende Ausrüstungsgegenstände sowie für Bekleidung verwendet.

Am Ende des Tages konnte eine überaus positive Bilanz gezogen werden. Auch Löschzugführer Daniel Plötz und sein Stellvertreter Benedikt Sommer zeigten sich am Abend mit dem gelungenen Tag zufrieden.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den zahlreichen Unterstützern, Firmen und Vereinsmitgliedern, die den Tag ermöglicht haben.