Schon seit dem Jahr 1972 unterhält die Feuerwehr Waldbröl eine eigene Jugendfeuerwehr. Gegründet von einer kleinen Delegation, gehören ihr heute unter der Leitung von Stadtjugendfeuerwehrwartin Ricarda Wehling rund fünfunddreißig Jugendliche und zehn Betreuerinnen und Betreuer an. In diesem Jahr feiert die Waldbröler Feuerwehr-Jugend nun ihr 50-jähriges Bestehen. Dazu wird am Sonntag, den 3. Juli von 10 bis 16 Uhr an der Feuerwache am Marktplatz ein „Mitmach-Tag“ veranstaltet.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit diversen Aktionen für Groß und Klein: Darunter Kinderschminken, eine Verlosung, eine Hüpfburg und die Besichtigung von Feuerwehrfahrzeugen. Vor Ort werden auch Speisen und Getränke angeboten.
Die Jugendfeuerwehr ist der erste Schritt in Richtung „aktiver Feuerwehr“. Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren werden so auf den aktiven Feuerwehrdienst sowohl praktisch als auch theoretisch vorbereitet. Bei den Übungsdiensten wird ihnen ein Einblick in die vielseitigen Aufgaben der Feuerwehr gewährt und ein altersgerechtes Heranführen an die Feuerwehrtechnik ermöglicht.
Lokale Berichterstattung: Oberberg Aktuell