In der Zeit vom 4.März – 26.März absolvierten insgesamt 30 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Morsbach und Waldbröl gemeinsam den zweiten Teil des Grundlehrganges.

Die Module 3 + 4 umfassen die Ausbildungsinhalte Brand- und Löschlehre, die Löschwasserentnahme, den Brandsicherheitswachdienst, die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, die Mechanik, die einfache Hilfeleistung, die schwere Technische Rettung sowie die Grundtätigkeiten beim Löscheinsatz. Gerade die letzten beiden Themen waren ein großer Bestandteil der theoretischen und praktischen Ausbildung.

Im Bereich der Technischen Rettung wurde nach dem Sichern und Unterbauen der Unfallfahrzeuge, der korrekte Umgang mit Hydraulischem Rettungsgerät (Schere, Spreizer, Rettungszylinder) trainiert. Die Geräte werden benötigt, um bei schweren Verkehrsunfällen eingeklemmte Personen zu befreien.

Bei den Grundtätigkeiten des Löscheinsatzes wurden die kompletten Abläufe von der Löschwasserentnahme über das offene Gewässer oder den Hydranten bis zur Vornahme der verschiedenen Strahlrohre durchgespielt. Die Unterschiede der verschiedenen Funktionen wurden dabei erläutert.

Insgesamt betrug die Ausbildung vier Wochenenden. Am vergangenen Samstag konnten alle Teilnehmer die theoretische wie auch praktische Prüfung erfolgreich abschließen.

Wir gratulieren herzlich zum bestandenen zweiten Teil der Grundausbildung und bedanken uns bei den Teilnehmern sowie den Ausbildern für die investierte Zeit. Bedanken möchten Wir uns an dieser Stelle ebenfalls bei den Firmen Noiron sowie Giacomini für die Nutzung ihrer Betriebsgelände.