?? WALDBRÄNDEN VORBEUGEN ??

Die Waldbröler Feuerwehr rückte erst kürzlich wieder in ein nahegelegenes Waldgebiet zu einem Flächenbrand aus, der glücklicherweise noch rechtzeitig bemerkt werden konnte. In der jüngeren Vergangenheit zeigten Ereignisse wie der Waldbrand in Gummersbach das mögliche Ausmaß von Feuern in Waldgebieten ⚠️ Der Deutsche Wetterdienst bewertet die Region (Oberbergisches Land) aktuell und auch für die kommenden Tage mit der Gefahrenstufe 3 von 5 (mittlere Gefahr). Da die Entstehung von Wald- und Flächenbränden häufig auf fahrlässige Verhaltensweisen zurückzuführen ist, können die nachfolgenden Tipps wertvolle „Wegweiser“ zum Verhalten in Waldgebieten und ein wirksamer Beitrag zur Vermeidung solcher Feuer sein:

▶️ Kein offenes Feuer im Wald, keine Zigarettenkippen aus dem PKW werfen
▶️ Keine Glasscherben oder Flaschen liegen lassen
▶️ Mit dem PKW nicht über trockenem Gras parken
▶️ Zufahrten und Waldwege für Rettungsfahrzeuge freihalten
▶️ Rauchentwicklungen umgehend an den Notruf 112 melden

Quelle: Deutscher Wetterdienst (DWD) | #prävention #waldbrand #Waldbröl #Feuerwehr #FürEuchDa #Oberberg #Brand #Notfall