Neues LF10 für die Einheit Heide

Die Einheit Heide darf sich seit Freitag über ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF10) freuen, das zuvor von vier Kameraden bei der Firma Ziegler in Giengen an der Brenz abgeholt wurde. Am Freitagabend konnte es in Waldbröl-Heide feierlich empfangen werden.

Das Fahrzeug auf MAN-Fahrgestell (TGM mit ALPAS-Aufbau, 290 PS) ersetzt zukünftig den ca. 30 Jahre alten Vorgänger, der bis zuletzt stets Einsatzdienst leistete – Fortan stehen der Löschgruppe eine Vielzahl neuer Gerätschaften und Funktionen in einem bedeutend größeren, geräumigeren und innovativen Fahrzeug zur Verfügung.

Mit dem neuen Fahrzeug verfügt die Löschgruppe Heide nun unter anderem über einen 2000-Liter-Wassertank, einen mobilen Rauchschutzvorhang, ein Schaumschnellangriffsgerät und einen Lichtmast mit 8 LED-Scheinwerfern. Weiterhin führt das LF 10 zwei von insgesamt sechs Atemschutzgeräten im Mannschaftsraum mit. Somit hat ein Trupp die Möglichkeit, sich bereits während der Fahrt mit Pressluftatmern auszurüsten.

In den nächsten Tagen und Wochen steht daher intensiver Übungsdienst an, um eine zeitnahe Indienststellung des LF10 zu gewährleisten.