Nachdem im vergangenen Juli für einige Kameradinnen und Kameraden mit dem AGT-Lehrgang (zum Bericht, hier klicken) die Grundausbildung abgeschlossen wurde, startete am 24.September 2021 bereits wieder ein neuer Grundlehrgang.

Insgesamt 30 Kameradinnen und Kameraden nahmen am Lehrgang Teil, davon 11 Teilnehmer aus den Einheiten der Feuerwehr Waldbröl. Bereits seit 16 Jahren führen die Feuerwehren der Gemeinde Morsbach und der Stadt Waldbröl diesen Lehrgang gemeinsam durch.

Die sogenannten Module 1 + 2 gelten für alle „Quereinsteiger“ aber auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr als Einstieg in den Aktiven Feuerwehrdienst. Die Module umfassen die Ausbildungsthemen Fahrzeug- und Gerätekunde, Gefahren der Einsatzstelle, Verkehrsabsicherung, Knoten und Stiche, Rechtsgrundlagen, Erste Hilfe, tragbare Leitern und Retten, Selbstretten, Sichern.

Die theoretische wie auch praktische Ausbildung betrug insgesamt vier Wochenenden. Am Samstag, den 23.Oktober 2021 konnten alle Teilnehmer die Prüfungen erfolgreich abschließen. Im März 2022 wird der nächste Teil der Grundausbildung die Module 3 + 4 (Brandbekämpfung & Technische Hilfe) folgen.

Wir gratulieren herzlich zum bestandenen ersten Teil der Grundausbildung und bedanken uns bei allen Teilnehmern sowie Ausbildern für die investierte Zeit.