Der Atemschutz-Geräte-Träger Lehrgang 2021 fand aufgrund der Corona Pandemie anders statt als gewohnt. Das theoretische Wissen wurde abschnittsweise in eigenverantwortlichen Lernphasen vermittelt und mit Lernzielkontrollen durch die Ausbilder stetig geprüft. Der Theorieblock wurde anschließend mit einer Gesamtprüfung am 4.Juli 2021 abgeschlossen.

An insgesamt drei Wochenenden in der Zeit vom 10.Juli – 25.Juli 2021 absolvierten die 9 Kameradinnen und Kameraden aus allen vier Einheiten der Feuerwehr Waldbröl dann den praktischen Teil des Lehrgangs. Neben der Handhabung von Masken, Filtern und der sogenannten Pressluftatmer (Atemschutzgerät) musste auch immer wieder der Gebrauch unter körperlich belastender Arbeit geübt werden.

Die Teilnehmer konnten bei inszenierten Einsätzen (Wohnungsbrand, Kellerbrand) das Absuchen von Räumen sowie das Schlauchmanagement (richtiges Verlegen der Schläuche) trainieren und so das theoretische Wissen vertiefen. Mit einer Nebelmaschine konnten die Übungen realitätsnah unter Nullsicht dargestellt werden. Auch die Atemschutz-Überwachung und das Retten verunfallter Einsatzkräfte, die sogenannte Mayday-Lage war immer wieder Teil der Übungen.

Die praktische Prüfung wurde am 8.September 2021 auf der Atemschutz-Übungsstrecke in Marienheide-Kotthausen durch alle Teilnehmer erfolgreich bestanden.

Der AGT Lehrgang gilt nach den Modulen 1 + 2 (Grundtätigkeiten, Erste Hilfe, Retten + Selbstretten) und den Modulen 3 + 4 (Brandbekämpfung & Technische Hilfe) sowie dem Sprechfunker Lehrgang als Abschluss der Grundausbildung.

Wir freuen uns sehr und gratulieren den Teilnehmern zum bestandenen AGT Lehrgang!
Bedanken möchten wir uns bei allen Ausbildern für die investierte Zeit!